Petra Jung-Schedlbaur

Geschäftsführerin Petra Jung-Schedlbaur, Fa. Landmann’s Bioladen

Unser Betrieb hat einen Auszubildenden eingestellt, der ausgesprochen ungünstige schulische und persönliche Eingangsvoraussetzungen hatte. Aufgrund unserer sozialen Verantwortung haben wir ihm trotzdem eine Chance eingeräumt und ihn in jeder Hinsicht unterstützt. Dazu gehörte auch das Lerncoaching von Frau Wagner, das bereits nach kurzer Zeit zu deutlichen positiven Veränderungen führte.

Unser Auszubildender hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 2x die Prüfung nicht bestanden und hatte nur noch eine letzte Chance, diese Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Sein schüchternes Verhalten, die Vermeidungstendenzen im Kontakt zu Menschen und bei der Inanspruchnahme der Nachhilfe sowie der schulischen Ausbildungsverpflichtungen kamen erschwerend hinzu. Außerdem eine Lese- Rechtschreibschwäche, Konzentrationsstörungen und eine, aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen, mittlerweile entmutigte Haltung gegenüber seiner Zukunftsperspektiven.

Gerade in dieser schwierigen Phase motivierte und unterstütze Frau Wagner unseren Azubi klar und doch einfühlsam, nicht wie bisher entmutigt aufzugeben, sondern dran zu bleiben und sein Ziel zu erreichen.

Schon bald begann er sein Berichtsheft zu aktualisieren, sein Selbstbewusstsein stieg und er verbesserte erheblich den Kundenkontakt.

Frau Wagner und unser Auszubildender bearbeiteten die Themen der Lese-/Rechtschreibproblematik, der Konzentrationsschwäche, Übernahme von Eigenverantwortung und der Ausrichtung auf einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Ebenso wichtig waren die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Entwicklung hin zu persönlichen Zielen und einer positiven Lebenseinstellung.

So führten die gemeinsamen Anstrengungen von Betrieb, Nachhilfe und Lerncoaching zu einem selbstbewussten, kontaktfreudigen jungen Mann, der motiviert und sehr engagiert seine Chance wahrgenommen und die Abschlussprüfung erfolgreich absolviert hat.

Wir sind stolz auf unseren ehemaligen Auszubildenden, der keine Mühen gescheut hat sein Ziel zu erreichen und jetzt ein verlässlicher Mitarbeiter in unserem Team ist.

Lesen Sie alle Bewertungen